Wie jedes Jahr blickt NETHINKS-Geschäftsführer Uwe Bergmann auch 2019 auf die vergangenen zwölf Monate zurück – ganz persönlich und mit einem kleinen Augenzwinkern.

Ein Rückblick enthält in der Regel eine Kommentierung der Vergangenheit. Aktuell will mir gar nicht so recht etwas zur jüngsten Vergangenheit einfallen – oder ich möchte mich zu einzelnen Aspekten nicht äußern. Ich möchte weder die Arbeit unserer Groko noch die Krise unserer Automobilindustrie kommentieren; etwas zur Klimakrise verlauten zu lassen, fällt mir ebenfalls schwer – ich möchte mich nicht in Grundsätzen verlieren. Also beschränke ich mich auf unser Unternehmen und möchte auf die nächsten 12 Monate und unsere Pläne schauen.

Die letzten Jahre konnten wir kontinuierliches Wachstum erreichen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dem Wachstum mehr Raum zu geben – im wahrsten Sinne des Wortes. Unsere liebgewonnenen Büroräume in der Bahnhofstraße sind endgültig zu klein geworden. Daher ziehen wir um: Unsere neuen Büroräume befindet sich in der Rabanusstraße direkt neben dem Café Ideal. Aktuell läuft der Umbau auf vollen Touren – wir sind sicher, dass wir spätestens zum 1. April 2020 einziehen können. Voraussichtlich im Mai werden wir den Umzug feiern.

Hier eine Impression aus dem neuen Büro:

Was ist sonst noch passiert? Wir hatten uns für 2019 10 Prozent Umsatzwachstum vorgenommen und können bereits jetzt sagen: Wir haben dieses Ziel erreicht. Für 2020 haben wir wieder 10 Prozent geplant und sind alle guter Dinge. Übrigens: Bei NETHINKS sind alle Mitarbeiter am Planungsprozess beteiligt. Ob Technik, Vertrieb oder Organisation – alle werden einbezogen und können die Ziele aktiv mitgestalten.

Das Warten hat ein Ende: DATAGERRY kommt

Vor Jahren schon wurde von unserem Kollegen Michael Batz die Software „YourCMDB“ entwickelt und erfolgreich bei NETHINKS eingeführt. Nun, nach über zwei Jahren Entwicklungszeit ist das Nachfolgeprojekt (fast) fertig. Am 13.Dezember veröffentlichen wir DATAGERRY als Open Source-Lösung. Was das Programm alles kann, wofür es gedacht ist und wie Sie es erhalten können, werden wir schon nächste Woche verkünden. Bleiben Sie gespannt.

SD-WAN – kommt auch

Ebenfalls seit einigen Jahren ist das Thema Software Defined Networking für uns interessant geworden. Unser Team hat viele verschiedene Ansätze untersucht, es wurden Master Theses dazu verfasst, und wir haben von unterschiedlichen Herstellern die jeweiligen Lösungen intensiv untersucht. Die Definition unseres SD-WAN-basierten Service-Angebots wird im ersten Quartal 2020 fertig- und vorgestellt.

VoIP – kommt, aber sowas von

Bei allen Veränderungen, die wir technologisch beobachten konnten, hat sich eine Konstante herausgestellt: Menschen müssen miteinander sprechen. Je besser das klappt, umso besser gelingen die Vorhaben, die vor uns liegen. Unsere Kommunikationslösung wird mittlerweile von vielen namhaften Unternehmen verwendet. Das ist Ansporn für uns, die Lösung noch weiter zu verbessern. Wir haben ein entsprechendes Projekt gestartet, das voraussichtlich Anfang 2021 finalisiert wird.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter, Kunden, Partner und Lieferanten für ein tolles Jahr 2019. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2020!“

2 Kommentare » Schreiben Sie ein Kommentar

  1. Avatar

    Lieber Uwe, liebes Nethinks-Team,

    vielen Dank für den Rück-… nein… den Ausblick. Euch auch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Beschluss und auf die weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im nächsten Jahr. Wir drücken die Daumen für Euren Umzug und unterstützen Euch gerne dabei.

    Viele Grüße

    von G+S und DIAL GmbH
    Boris Staudt

Schreibe einen Kommentar

Benötigte Felder sind mit * markiert.